Pressemitteilungen

Pressemitteilung im März 2024 | Zweifel wächst weiter – sowohl am Standort als auch im Umsatz

Das Jahr 2023 geht für das Schweizer Familienunternehmen Zweifel Pomy Chips AG mehrfach in die Geschichte ein: Zweifel erreicht erstmals einen Umsatz von über CHF 300 Mio., tritt mit der VAYA Waffel ins Znüni-Segment ein und feiert sein 65-jähriges Bestehen. Für 2024 plant der Snacking-Anbieter weiter zu wachsen. Am Produktionsstandort in Spreitenbach investiert Zweifel nochmals über CHF 40 Mio. in ein neues Snackwerk und bekräftigt damit einmal mehr die Relevanz und die Verbundenheit zum Produktionsstandort Schweiz.

 

Pressemitteilung im August 2023 | Die neue Produktinnovation VAYA Waffeln

Zweifel gibt es neu für jede Tageszeit: Das Schweizer Familienunternehmen Zweifel Pomy-Chips AG lanciert mit VAYA Waffeln eine Produktneuheit. Die Waffeln aus Kichererbsen, grünen Erbsen und Bohnen sind ab sofort erhältlich und bieten eine ausgewogene Snackalternative für zwischendurch. Damit tritt Zweifel in ein neues Segment ein und macht einen weiteren Schritt hin zum umfassenden Snacking-Anbieter. Die Innovation beweist den Pioniergeist des Traditionsunternehmens, das dieses Jahr sein 65-Jahre-Jubiläum feiert.

 

Pressemitteilung im März 2023 | Ein weiteres Rekordjahr für Zweifel

Das Schweizer Familienunternehmen Zweifel Pomy-Chips AG kann ein weiteres Erfolgsjahr vermelden. 2022 erzielte Zweifel einen Umsatz von CHF 287.8 Mio. (Vorjahr CHF 277.9 Mio.) und übertrifft damit die Umsätze der Vorjahre trotz wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen. Vor allem im Gastronomie- und Convenience-Bereich gelang es der Schweizer Vertrauensmarke, weiter zu wachsen.

 

Pressemitteilung im März 2022 | Zweifel verzeichnet 2021 ein Rekordjahr

Trotz eines turbulenten Jahres erzielte das Schweizer Familienunternehmen Zweifel 2021 ein überaus erfreuliches Jahresresultat. Mit einem Umsatz von CHF 277.9 Mio. übertraf Zweifel die Umsätze der Vorjahre dank starken Innovationen, dem Vertrauen der Schweizer:innen in die Marke sowie dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter:innen.

 

Pressemitteilung im September 2021 | Zweifel investiert weiterhin in Standort Schweiz

Das Traditionsunternehmen Zweifel hat in den vergangenen Jahren über CHF 40 Millionen in den hiesigen Standort in Spreitenbach investiert. Der Neubau, welcher unter anderem die Genusswerkstatt beherbergt, wurde im Herbst 2019 eröffnet und konnte nun endlich feierlich eingeweiht werden.

 

Pressemitteilung im Februar 2021 | Guter Umsatz für Zweifel im Jahr 2020

Nach steigenden Umsätzen in den Vorjahren verzeichnete die Zweifel Pomy-Chips AG auch im 2020 dank starker Nachfrage ein sehr gutes Resultat: Mit CHF 262.6 Mio. Umsatz übertraf das Familienunternehmen sein Vorjahresergebnis von CHF 241.0 Mio. nochmals deutlich.

 

Pressemitteilung im Februar 2020 | Zweifel erzielt erneut einen Rekord-Umsatz

Bei Zweifel läuft es rund – Nach Rekord-Umsätzen in den Vorjahren erzielte die Zweifel Pomy-Chips AG 2019 einen erneuten Rekord-Umsatz: Mit CHF 241.0 Mio. und einem Wachstum von 5.8% übertraf das Familienunternehmen sein Vorjahres-Rekordergebnis von CHF 227.8 Mio. nochmals deutlich.

 

Pressemitteilung im Januar 2020 | Zweifel gewinnt den Prix SVC 2020 Wirtschaftsraum Zürich 

Das Unternehmernetzwerk Swiss Venture Club (SVC) vergab am 16. Januar 2020 zum siebten Mal den Prix SVC Wirtschaftsraum Zürich. Die Zweifel Pomy-Chips AG gewann die renommierte Unternehmens-Auszeichnung.

 

Pressemitteilung im November 2019 | Nach 29 Jahren wieder ein Familienmitglied an der Spitze von Zweifel 

Der amtierende CEO der Zweifel Pomy-Chips AG hat sich entschieden, das Amt des CEO per Juni 2020 abzugeben.

 

Pressemitteilung im März 2019 | Die Zweifel Chips Experten mit Rekord-Umsatz im Jubiläumsjahr

Die Zweifel Pomy-Chips AG erzielte 2018 einen erneuten Rekord-Umsatz: Mit dem Umsatz von CHF 227.8 Mio. oder 6% Wachstum übertraf das Familienunternehmen sein Vorjahres-Rekordergebnis (CHF 215.0 Mio.) nochmals deutlich.

 

Pressemitteilung im August 2018 | VAYA – Natürlich in Balance mit dem neuen Snack von Zweifel

Zweifel Pomy-Chips AG lanciert eine neue, leichte Produktlinie: VAYA – ein ausgewogener Snack, der Genuss mit Lifestyle verbindet. Der hohe Anteil an Eiweiss und Balaststoffen macht den Snack besonders hochwertig.

 

Pressemitteilung im Juni 2018 | Zweifel ist «Brand of the Year 2018»

Im Rahmen des Promarca Tag der Marke am 14. Juni 2018 wurde die Zweifel Pomy-Chips AG zum «Brand of the Year 2018» unter den Promarca-Mitgliedern gekürt.

 

Pressemitteilung im April 2018 | Zweifel erneut gewachsen und sehr beliebt

Die Zweifel Pomy-Chips AG konnte 2017 weiter wachsen. Mit dem erzielten Umsatz von CHF 215.0 Mio. übertraf das Familienunternehmen sein Vorjahres-Rekordergebnis (CHF 210.5 Mio.) nochmals deutlich.

 

Pressemitteilung im Dezember 2017 | Zweifel stellt auf Schweizer Rapsöl und Alpensalz um

Rapsöl statt Sonnenblumenöl, Alpensalz statt Meersalz: die Chips und Snacks von Zweifel enthalten künftig noch mehr Swissness. Auch die Verpackungen des Familienunternehmens Zweifel bekommen ein neues Design.

 

Pressemitteilung im Oktober 2017 | Zweifel lanciert Streugewürze

Mit vier Streugewürzen in den beliebtesten Geschmacksrichtungen von Zweifel wagt das Unternehmen den Schritt in ein ganz neues Produktesegment.

 

Pressemitteilung vom 01.02.2017 | Liebeserklärung der besonderen Art: I ♥ Paprika

Pionier Hansheinrich Zweifel verliebte sich bereits in den 60er-Jahren in das unverkennbare Paprika-Gewürz. Seither sind die Paprika-Chips von Zweifel die beliebtesten und meist-gekauften Chips von Herrn und Frau Schweizer. Grund genug, um drei limitierte Paprika-Varianten auf den Markt zu bringen.

 

Pressemitteilung vom 13.09.2016 | Wegen schlechter Ernte hat Zweifel zu wenig Schweizer Kartoffeln

Die führende Anbieterin von Chips und Snacks im Schweizer Markt muss wegen des kalten und nassen Frühsommers ca. 15 % des Kartoffelbedarfs aus dem naheliegenden Ausland importieren.

 

Pressemitteilung vom 18.05.2015 | Einweihung Zweifelstrasse

Zweifel feiert 45 Jahre Chips-Produktion in Spreitenbach und weiht die erste Zweifelstrasse der Schweiz ein.

 

 

 

 

 

Ein weiteres Rekordjahr für Zweifel

 

 

Pressemitteilung im März 2023

Ein weiteres Rekordjahr für Zweifel

Das Schweizer Familienunternehmen Zweifel Pomy-Chips AG kann ein weiteres Erfolgsjahr vermelden. 2022 erzielte Zweifel einen Umsatz von CHF 287.8 Mio. (Vorjahr CHF 277.9 Mio.) und übertrifft damit die Umsätze der Vorjahre trotz wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen. Vor allem im Gastronomie- und Convenience-Bereich gelang es der Schweizer Vertrauensmarke, weiter zu wachsen. Nicht nur das sehr gute Resultat gibt Grund zu feiern: Zweifel durfte jüngst die Auszeichnung zur Besten Arbeitgeberin 2023 entgegennehmen – als erstes Unternehmen zum zweiten Mal in Folge. Zudem feiert die Zweifel Pomy-Chips AG dieses Jahr ihr 65-jähriges Jubiläum.

 

Zweifel blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Mit dem Brutto-Umsatz von CHF 287.8 Mio. übertrifft Zweifel das Vorjahresergebnis um 3.6 % und verzeichnet ein Umsatzwachstum von CHF 10 Mio. «Uns ist es gelungen, die guten Umsätze im Detailhandel beinahe zu verteidigen und zudem die Chancen der wieder geöffneten ‘out-of-home’-Strukturen zu nutzen», freut sich CEO Christoph Zweifel. Im Gastronomie- und Convenience-Bereich (OoH) konnte der Umsatz gar über jenen von 2019 gesteigert werden. Am Produktionsstandort in Spreitenbach wurden 2022 rund 10'000 Tonnen Chips und Snacks produziert. Die äusseren Voraussetzungen für dieses hervorragende Jahr waren alles andere als optimal. Die Situation an den Beschaffungsmärkten für Energie und Rohstoffe war sehr unsicher und angespannt. Gerade bei den Kartoffeln sowie beim Rapsöl stiegen die Preise stark an. Zudem musste Zweifel im Mai 2022 an seinem Produktionsstandort Spreitenbach (AG) die Konsequenzen eines Grossbrands in unmittelbarer Nähe des Verteilzenters bewältigen. Trotz aller Widrigkeiten hielt das ganze Zweifel-Team zusammen und konnte den Betrieb nahtlos aufrechterhalten. «Diese Situation zeigt, wie toll unsere Mitarbeitenden auch in schwierigen Momenten zusammenarbeiten und widerspiegelt unsere Unternehmenskultur. Sie bildet die Basis unseres Erfolgs», sagt Christoph Zweifel.


Zweifel verteidigt den Titel als Beste Arbeitgeberin der Schweiz

Dass das Traditionsunternehmen jüngst zum zweiten Mal in Folge als Beste Arbeitgeberin* ausgezeichnet wurde, macht den CEO in vierter Generation sehr stolz: «Die besten Chips und Snacks der Schweiz werden von den zufriedensten Mitarbeitenden der Schweiz hergestellt.» Unternehmenskultur und Zusammenhalt wird bei
Zweifel grossgeschrieben und tragen einen grossen Teil zu dieser Zufriedenheit bei. «Unsere Unternehmenskultur ist tief in den Wurzeln unseres Familienunternehmens verankert – der Mensch steht dabei im Zentrum», führt Zweifel weiter aus. Die Chips-Pionierin, die dieses Jahr ihr 65-jähriges Bestehen feiert, beschäftigt über 440 Mitarbeitende. Davon sind rund 180 Personen am Produktionsstandort in Spreitenbach tätig, 160 Personen im Frisch-Service im Aussendienst und 100 Personen in der Administration sowie Marketing & Verkauf in Zürich-Höngg angesiedelt. Das Jubiläum wird dieses Jahr mit allen Mitarbeitenden gebührend gefeiert, denn auch die Festkultur ist wichtiger Bestandteil der Zweifel Firmenkultur.

 

Pioniergeist und neue Snack-Innovation

Beim Schweizer Chips-Hersteller sind nebst der Firmenkultur auch Pioniergeist, Begeisterung und neue Ideen zentrale Treiber für den Erfolg. Dazu gehört, Trends frühzeitig zu erkennen und aufzunehmen. «Im Snack- Segment stellen wir den Trend vom Snacking rund um die Uhr fest», sagt Christoph Zweifel. «In Zukunft möchten wir unseren Kund:innen für jeden dieser Snacking-Momente den passenden Snack anbieten», fährt der Zweifel-CEO fort. Mit der Übernahme von Berger hat Zweifel bereits einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht und mit verstärktem Fokus auf den süssen Markt das bestehende salzige Segment erweitert. Im Herbst 2023 wird Zweifel mit einer erneuten Produktinnovation im Snacking-Bereich überraschen.

* Die Auszeichung Bester Arbeitgeber wird von der Handelszeitung und PME in Zusammenarbeit mit Statista vergeben.


Das Unternehmen Zweifel Pomy-Chips AG ist seit den Anfängen in Familienbesitz. Beim Chips-Pionier der Schweiz sorgen die heute über 440 Mitarbeitenden seit 65 Jahren immer wieder mit unkonventionellen und innovativen Ideen dafür, dass Zweifel in der Liga der Schweizer Top-Marken ganz vorne mitspielt. Das Geheimnis hinter dem Erfolg: nur wer mit viel Liebe, Sorgfalt und einem ausgeprägten Qualitätsanspruch arbeitet, kann die besten Chips und Snacks produzieren. Dazu gehören die sorgfältige Auswahl und Verarbeitung von Rohstoffen und die Verwendung auserwählter Zutaten, die, wenn immer möglich, direkt aus der Schweiz bezogen werden.

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

 

Zweifel verzeichnet 2021 ein Rekordjahr

 

 

Pressemitteilung im März 2022

Zweifel verzeichnet 2021 ein Rekordjahr

Trotz eines turbulenten Jahres erzielte das Schweizer Familienunternehmen Zweifel 2021 ein überaus erfreuliches Jahresresultat. Mit einem Umsatz von CHF 277.9 Mio. übertraf Zweifel die Umsätze der Vorjahre dank starken Innovationen, dem Vertrauen der Schweizer:innen in die Marke sowie dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter:innen. Auch das Jahr 2022 steht im Zeichen von Innovation: Zweifel wird sich in Zukunft nicht mehr nur auf den salzigen Bereich fokussieren, sondern sich im süssen Snacksegment weiterentwickeln.

 

Mit dem Brutto-Umsatz von CHF 277.9 Mio. verzeichnete das Schweizer Familienunternehmen Zweifel Pomy-Chips AG ein weiteres Rekordjahr. Das Vorjahresergebnis konnte Zweifel damit nochmals um 5.8 % übertreffen. «Dank unserem Pioniergeist und unseren Innovationen wie VAYA und JOY haben wir es geschafft, die Trends im Snacksegment frühzeitig zu erkennen und aufzunehmen und die Geschmäcker der Konsument:innen zu treffen», sagt CEO Christoph Zweifel.


Die Einflüsse im Zusammenhang mit Covid-19 waren wiederum stark spürbar, jedoch nicht mehr so deutlich wie im Jahr 2020. Aufgrund der Pandemie waren Landesgrenzen wie im Vorjahr über eine gewisse Zeit geschlossen, was zu weniger Ferien im Ausland und weniger Einkaufstourismus führte. Weiter wurde in weiten Teilen Homeoffice angeordnet. Diese Faktoren führten noch einmal dazu, dass die Konsument:innen ihren Konsum grösstenteils nach Hause verlagern mussten. Dies verhalf dem Detailhandel zu aussergewöhnlichem Wachstum. Zur gleichen Zeit litt der out-of-home Konsum (z.B. Gastro/Convenience) signifikant. Nicht zuletzt dank der hohen Qualität und Frische sind die Zweifel Produkte nach wie vor so beliebt in der Schweiz. Das erfreuliche Ergebnis ist auch der Verdienst aller 400 Mitarbeiter:innen. Aus diesem Grund freut sich Christoph Zweifel umso mehr über die jüngste Auszeichnung von Handelszeitung und Le Temps in Zusammenarbeit mit Statista als beste Arbeitgeberin 2022: «Die Geschäftsleitung und die ganze Familie Zweifel macht diese Auszeichnung sehr stolz. Denn die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns sehr am Herzen.»

 

Zweifel setzt Fokus verstärkt auch auf den süssen Markt
Seit über 20 Jahren vertreibt Zweifel über ihren Frisch-Service die Tischgebäck-Spezialitäten der Berger AG Backwaren aus Münsingen. Mit der Firmenübernahme von Berger geht Zweifel nun einen Schritt weiter: mit verstärktem Fokus auf den süssen Markt soll das bestehende salzige Segment erweitert werden. «Die Konsument:innen sollen bereits beim Znüni oder zwischen den Mahlzeiten unsere Produkte geniessen können», erklärt Christoph Zweifel diesen strategischen Schritt. In Zukunft wird das Familienunternehmen nebst der Dachmarke Zweifel neu auch die Dachmarke Berger strategisch ausbauen und weiterentwickeln.

 

Neuer Leiter Produktion und Logistik
Nach über 26-jähriger erfolgreicher Tätigkeit geht Pietro Realini, Leiter Produktion und Logistik und Mitglied der Geschäftsleitung, in frühzeitige Pension. «Mit der Einstellung von Paul Beck als seinen Nachfolger ist es uns gelungen, einen ausgewiesenen Fachmann mit fundierten Kenntnissen in der Lebensmitteltechnologie für uns zu gewinnen», freut sich Christoph Zweifel. Paul Beck arbeitete zu Beginn seiner Karriere von 2004 bis 2009 am Laboratorium für Lebensmittelverfahrenstechnik der ETH Zürich als wissenschaftlicher Mitarbeiter, wo er im Rahmen dieser Tätigkeit auch seine Dissertationsarbeit erfolgreich abschloss. Von 2009 bis 2016 war er verantwortlicher Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung für die Gesamtplanung, Ausführung und Inbetriebnahme von Lebensmittelbetrieben bei Kundert Planer AG in Schlieren. Von April 2016 bis 2022 war er als Leiter Produktion & Logistik bei Maestrani Schweizer Schokoladen AG in Flawil tätig, seit dem 1. August 2021 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.

 


Das Unternehmen Zweifel ist seit den Anfängen in Familienbesitz. Beim Chips-Pionier der Schweiz sorgen die heute rund 400 Chips-Expert:innen seit über 60 Jahren immer wieder mit unkonventionellen und innovativen Ideen dafür, dass Zweifel in der Liga der Schweizer Top-Marken ganz vorne mitspielt. Das Geheimnis hinter dem Erfolg: nur wer mit viel Liebe, Sorgfalt und einem ausgeprägten Qualitätsanspruch arbeitet, kann die besten Chips und Snacks produzieren. Dazu gehören die sorgfältige Auswahl und Verarbeitung von Rohstoffen und die Verwendung auserwählter Zutaten, die, wenn immer möglich, direkt aus der Schweiz bezogen werden.

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

 

Guter Umsatz für Zweifel im Jahr 2020

 

 

Pressemitteilung im Februar 2021

Guter Umsatz für Zweifel im Jahr 2020

Nach steigenden Umsätzen in den Vorjahren verzeichnete die Zweifel Pomy-Chips AG auch im 2020 dank starker Nachfrage ein sehr gutes Resultat: Mit CHF 262.6 Mio. Umsatz übertraf das Familienunternehmen sein Vorjahresergebnis von CHF 241.0 Mio. nochmals deutlich.

 

Im Jahr 2020 wurde auch die Zweifel Pomy-Chips AG von unzähligen Herausforderungen begleitet. Wie das positive Jahresergebnis zeigt, konnte das Unternehmen die Situation gut meistern: Mit einem Wachstum von knapp 9 % gegenüber 2019 erzielte das Familienunternehmen einen neuen Umsatzrekord von CHF 262.6 Mio.


Insbesondere die Lockdowns mit der Schliessung der Skigebiete im März sowie des Gastronomiesektors im Frühjahr und im Herbst trafen die Zweifel Frisch-Service Struktur hart. Statt an Anlässen und in der Gastronomie genossen die Konsumenten die grosse Vielzahl an Zweifel-Produkten vermehrt zuhause. Die Verkaufszahlen im Retail sorgten deshalb für ein positives Jahresendergebnis.


Dank ihrem Pioniergeist und Innovationen wie dem jüngsten Beispiel VAYA, schafft es Zweifel immer wieder, die Trends der Konsumenten frühzeitig aufzunehmen und die Geschmäcker der Bevölkerung zu treffen. Nicht zuletzt dank der hohen Qualität und Frische sind die Zweifel Produkte nach wie vor so beliebt in der Schweiz.


Das herausfordernde Geschäftsjahr wird überschattet vom Heimgang des Patrons Hans-Heinrich Zweifel. Anfang November hat sein in jeglicher Hinsicht aussergewöhnliches Leben seinen Abschluss gefunden.


Seit Juni 2020 steht mit Christoph Zweifel erstmals seit 29 Jahren ein Nachfahre des Mitgründers Hans-Heinrich Zweifel am Kopf des Unternehmens. Der 51-jährige übernahm im Juni den Posten des CEO von Roger Harlacher, der im Verwaltungsrat Einsitz nahm. Als Nachfolge von Christoph Zweifel für die Position Leiter Marketing und Verkauf konnte Zweifel Serge Doutaz gewinnen.


Mit dem Ausbau des Produktionsstandorts Spreitenbach legte das Familienunternehmen den Grundstein für eine langfristig ausgerichtete Produktion in der Schweiz und hat dafür kräftig in die Zukunft investiert: Für über CHF 40 Mio. wurde in den vergangenen Monaten ausgebaut und modernisiert, Büroräumlichkeiten erneuert und ein neues Besucherzentrum realisiert. Wegen Covid-19 konnte der Neu- und Umbau in Spreitenbach nicht wie geplant eingeweiht werden.


Die Zweifel Pomy-Chips AG ist zu 100 Prozent in Familienbesitz. 2020 beschäftigte das Unternehmen 401 Mitarbeitende, was einer Zunahme von 14 Stellen entspricht. Als Chips-Pionierin sorgt das Unternehmen seit 1958 mit innovativen Ideen, mit einer ausgeprägten Qualitätsorientierung und dem Bekenntnis zur Schweiz dafür, dass Zweifel zu den stärksten Marken der Schweiz gehört.

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

 

Der Patron, der die Schweiz auf den Knuspergeschmack brachte

Hans-Heinrich Zweifel (1933 – 2020)

...

Erhielt man von ihm einen Anruf, dann meldete er sich stets mit den Worten: «Da isch Zwiifel – dä HaHa». Selbstverständlich bezog sich dieses HaHa auf seine Initialen, doch wer Hans-Heinrich Zweifel näher kannte, für den stand dieses HaHa immer auch als Sinnbild für dessen grossartigen Humor. Dieser prägte seine Persönlichkeit, verlieh all seinem Tun eine heitere Note und machte aus ihm nicht zuletzt einen begnadeten Witze-Erzähler und gekonnten Verse-Schmid.

Firmenintern hiess Hans-Heinrich Zweifel kurz und bündig HHZ, und so soll er fortan auch in diesem Nachruf genannt werden. HHZ erblickte am 18. März 1933 das Licht der Welt. Sein Vater Heinrich Zweifel stand dem familieneigenen Betrieb vor, Mutter Hanna, geborene Frank, führte den grossen Haushalt mit Kindermädchen und Köchin. 1936 schenkte sie HHZ einen kleinen Bruder namens Paul. Die Brüder ergänzten sich im Charakter und in ihren Fähigkeiten aufs Idealste und nicht zuletzt diese Symbiose war es, welche die Zweifel-Unternehmungen zu einer unvergleichlichen Erfolgsstory werden liess.

...

Das Elternhaus der beiden stand und steht noch immer mitten in Höngg und war umgeben vom weitläufigen Firmengelände. Die Mosterei Zweifel diente den Buben als riesiger Robinson-Spielplatz. Manch brüderlicher Schabernack wurde da getrieben, oft unter tatkräftiger Mithilfe der hemdsärmeligen Mosterei-Arbeiter. Eine unbeschwerte Kindheit also, wäre da nicht der Krieg gewesen. Schon als Bub imponierte HHZ der britische Premier Winston Churchill, jene Schlüsselfigur im Kampf gegen Hitler. Er bewunderte den Mut, das strategische Geschick, die Eloquenz und nicht zuletzt den Humor des überragenden Politikers. So wurde Churchill für HHZ zum lebenslangen Idol. Gerne und oft zitierte er später Churchills Maxime «No Sports!» - und legte die kurze Strecke zwischen Wohnung und Büro konsequent im Auto zurück.

Ein weiteres Vorbild war der Kleinjogg genannte Rümlanger Musterbauer Jacob Gujer, welcher im späten 18. Jahrhundert mit Kreativität, Unternehmergeist und Zivilcourage über die Landesgrenzen hinaus berühmt und gar von Goethe besucht worden war. Just auf Kleinjoggs Hof hatte 150 Jahre später Hans Meier, ein Cousin des Vaters von HHZ, damit begonnen, dünne Kartoffelscheibchen zu frittieren und zu würzen. Kaum war Meier darangegangen, das Produkt bekannt zu machen und an Gaststätten sowie Lebensmittelläden der Umgebung zu verkaufen, starb er unerwartet und die Zweifels integrierten daraufhin seinen Kleinbetrieb in ihre Mosterei. Chips machen ja bekanntlich Durst. Heute sind Chips aus dem Hause Zweifel mehr als nur ein Snack. Wie Aromat, Ovomaltine oder Rivella gehören sie quasi zum kulinarischen Erbe der Schweiz.

...

Doch dies war nicht immer so und in den fünfziger Jahren wussten Herr und Frau Schweizer noch gar nicht, was Chips sind… HHZ musste in den schwierigen Anfangsjahren zuerst die Technologie für industrielle Kartoffelchips-Produktion studieren und umsetzen, geeignete Kartoffeln dazu finden oder sogar deren Züchtung in die Wege leiten und schliesslich auch das Marketing für dieses noch kaum bekannte Produkt entwickeln. Er startete mit einem Werbefeldzug im wahrsten Sinne des Wortes und liess Samstag für Samstag mit zehn Zweifel-VW-Bussen Chips-Müsterchen verteilen – denn «ein Biss sagt mehr als 1000 Worte». So enthusiastisch der Unternehmer seine Konsumenten umgarnte, so entschieden und unkonventionell bekämpfte er die Konkurrenz. Als die italienische Firma PAS 1962 im Tessin eine Zweigniederlassung eröffnete, betrieb HHZ unter vollem körperlichem Einsatz gar Werkspionage. Als Folge davon rüstete er kräftig auf; mit hunderten Verkaufsregalen, vergrössertem Werbebudget und schweizweitem Frisch-Service. In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Unternehmen rasant, baute 1969/70 eine eigene grosse Fabrikationsanlage in Spreitenbach und wurde zum damals modernsten und leistungsfähigsten Chips- und Snacks-Hersteller Europas. Der Rest ist Geschichte…

Natürlich war der Werdegang von HHZ sowohl privat als auch beruflich kein Sololauf. Bekanntlich steht hinter jedem erfolgreichen Mann eine starke Frau: Lilianne Zweifel, geborene Ernst, war seine grosse Liebe, wichtigste Stütze in allen Lebenslagen und treue Begleiterin durch Dick und Dünn. Geheiratet hatte man 1958 – just im Gründungsjahr der Zweifel Pomy-Chips AG. Da war HHZ 25 Jahre alt und hatte gerade sein Studium an der ETH als Ingenieur Agronom beendet. Die fröhliche und energiegeladene Lilianne schenkte ihm in den folgenden Jahren eine Tochter, zwei Söhne und ihre volle Aufmerksamkeit.

...

Stets stand der Mensch und standen insbesondere die Mitarbeitenden im Mittelpunkt des Wirtschaftsdenkens von HHZ. Er begegnete ihnen auf Augenhöhe, ihr Wohlergehen lag ihm am Herzen und die Erhaltung des Unternehmens und damit der Arbeitsplätze war ihm oberste Richtlinie. Schon früh hatte er ein fortschrittliches und grosszügiges Mitarbeiter-Beteiligungssystem eingeführt, wusste aber auch mit Rat und Tat zu motivieren. Seine Begeisterung wirkte ansteckend und HHZ verstand es immer, Talente zu wecken und Leute um sich zu scharen, die unter seiner Führung förmlich über sich hinauswuchsen. Stellvertretend für so viele soll hier der legendäre Marketing-Direktor Heinrich «Heimei» Meier genannt werden.

HHZ war Geschäftsmann und Unternehmer mit Leib und Seele. Daneben war er aber auch immer ein lebens- und festfreudiger Genuss- und Gemütsmensch. Er war sowohl modern als auch traditionsbewusst, sowohl weltläufig als auch heimatverbunden. Er war langjähriger Zunftmeister der Zunft Höngg, engagierte sich in verschiedenen Gremien der Lebensmittel-Wirtschaft, der Landwirtschaft und der Hochschule, und war insbesondere auch in den Kommissionen der European Snack Food Association sowie der Snack Food Association in den Vereinigten Staaten aktiv.

...

Auch im Alter hatte HHZ nichts Verstocktes und Verhocktes, sondern bewahrte sich eine gedankliche Lebendigkeit und erfrischende Offenheit. Weder privat noch beruflich hatte er sich je einen GPS der Gewohnheit zugelegt, sondern war immer mit freimütiger Aufgeschlossenheit durchs Leben gegangen. HHZ hat uns ein visionäres und verantwortungsvolles Unternehmertum vorgelebt. Er verkörperte das Nobelste und Beste, was einen Patron ausmachen kann! So sind wir ihm dankbar, dass er uns dieses Beispiel gegeben hat, und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In den letzten Jahren war er dem Tod oft von der Schippe gesprungen, aber am 2. November 2020 hat sein Herz endgültig aufgehört zu schlagen. Inzwischen sitzt HHZ wohl irgendwo im Paradieswinkel, und um ihn herum geht es heiter zu und her. Wir werden ihn vermissen.

 

 

Zweifel neu auf Platz 2 im Image-Ranking der Firmen in der Schweiz

 

Pressemitteilung im März 2020

Zweifel neu auf Platz 2 im Image-Ranking der Firmen in der Schweiz

Nach dem hervorragenden dritten Rang im letzten Jahr konnte sich die Zweifel Pomy-Chips AG bei der GFK-Studie nochmals um einen Platz verbessern und freut sich über den sensationellen zweiten Rang! Ein herzliches DANKESCHÖN an unsere Konsumentinnen und Konsumenten für Ihr Vertrauen!

Resultate und GfK Medienmitteilung anzeigen

 

Detail-Informationen zur Gfk Studie Business Reflector:

Die Marktforschungsfirma GfK befragt jeweils anfangs Jahr 3500 Personen zwischen 16 und 69 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz um herauszufinden, welche Schweizer Unternehmen den besten Ruf bei den Konsumenten und Konsumentinnen haben.

https://insights.gfk.com/de-ch/gfk-business-reflector-award-2020?hs_preview=kifvTwRI-27452458231

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

 

Zweifel erzielt erneut einen Rekord-Umsatz

 

Pressemitteilung im Februar 2020

Zweifel erzielt erneut einen Rekord-Umsatz

Bei Zweifel läuft es rund – Nach Rekord-Umsätzen in den Vorjahren erzielte die Zweifel Pomy-Chips AG 2019 einen erneuten Rekord-Umsatz: Mit CHF 241.0 Mio. und einem Wachstum von 5.8% übertraf das Familienunternehmen sein Vorjahres-Rekordergebnis von CHF 227.8 Mio. nochmals deutlich.

2019 konnte die Zweifel Pomy-Chips AG in allen Unternehmensbereichen wachsen und mit dem Umsatz von CHF 241 Mio. ein erneutes Rekordergebnis erzielen. Zur Krönung wurde das Unternehmen Mitte Januar 2020 mit dem renommierten Prix SVC Wirtschaftsraum Zürich ausgezeichnet. CEO Roger Harlacher nahm die Trophäe begeistert entgegen: «Das ist eine enorme Wertschätzung für unsere Arbeit. Dass wir diesen Preis gewinnen durften ist einfach fantastisch.» Nach dem ‘Brand of the Year 2018’ ist diese Auszeichnung ein weiterer Beweis dafür, dass der Chipspionier mit seinem Tun auf dem richtigen Weg ist.

Das Unternehmen steht vor einer Veränderung in der Geschäftsleitung: Wie im Herbst 2019 angekündigt, gibt Roger Harlacher die operative Leitung per Juni 2020 ab und nimmt im Verwaltungsrat Einsitz. «Nach über 20 Jahren begeisterten Wirkens für Zweifel freue ich mich auf diese von mir gewünschte Veränderung und darauf, die operative Leitung einem Mitglied der Eigentümer-Familie übergeben zu können.» Das Amt des CEO übernimmt Christoph Zweifel: «Ich freue mich sehr auf diese neue, herausfordernde Aufgabe und danke im Namen der Eigentümer-Familie Roger Harlacher für seine hervorragende Arbeit sowie sein enormes Engagement für die Marke und das Unternehmen Zweifel.» Christoph Zweifel ist seit Mai 2015 Direktor Marketing und Verkauf und Mitglied der Geschäftsleitung der Zweifel Pomy-Chips AG. Er kommt aus der Lebensmittelbranche (Dr. sc. tech. ETH) und war nach Unilever fünf Jahre bei der Aryzta AG in der Geschäftsleitung. Mit dem 50-jährigen Sohn von Hansheinrich Zweifel, dem Mitgründer und ersten Geschäftsführer des Familienunternehmens, nimmt erstmals seit 29 Jahren wieder ein Familienmitglied die Position als CEO bei der Zweifel Pomy-Chips AG ein.

Als weiterer Meilenstein in der über 60-jährigen Unternehmensgeschichte wird der Neu- und Umbau in Spreitenbach im Mai 2020 eingeweiht. Durch die Bestärkung zum Produktionsstandort Schweiz hat das Familienunternehmen kräftig in die Zukunft investiert: Für über CHF 40 Mio. wurden in den vergangenen Monaten die Produktion ausgebaut und modernisiert, Büroräumlichkeiten erneuert und ein neues Besucherzentrum realisiert. Dadurch ist es dem Unternehmen möglich, das Erlebnis für über 10'000 Besucher noch spannender und interaktiver zu machen. «Mit diesem Grossprojekt legen wir den Grundstein für eine langfristig ausgerichtete Produktion in der Schweiz», unterstreicht Harlacher. Zweifel steht auch in Bezug auf die Rohstoffe zur Schweiz und produziert seine Chips und Snacks in Spreitenbach seit anfangs 2018 mit Rapsöl.

Die Zweifel Pomy-Chips AG ist zu 100 Prozent in Familienbesitz. 2019 beschäftigte das Unternehmen 387 Mitarbeitende. Als Chips-Pionierin sorgt das Unternehmen seit 1958 mit innovativen Ideen, mit einer ausgeprägten Qualitätsorientierung und dem Bekenntnis zur Schweiz dafür, dass Zweifel zu den stärksten Marken der Schweiz gehört.

 

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

 

Zweifel gewinnt den Prix SVC 2020 Wirtschaftsraum Zürich

 

Pressemitteilung im Januar 2020

Zweifel gewinnt den Prix SVC 2020 Wirtschaftsraum Zürich

Das Unternehmernetzwerk Swiss Venture Club (SVC) vergab am 16. Januar 2020 zum siebten Mal den Prix SVC Wirtschaftsraum Zürich. Die Zweifel Pomy-Chips AG gewann die renommierte Unternehmens-Auszeichnung. Bei der Siegerrede meinte Roger Harlacher überwältigt: «Dieser Moment ist unbeschreiblich. Wir, die Chips-Experten, freuen uns unglaublich über diesen Preis und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.»

Die Zweifel Pomy-Chips AG hat die Expertenjury unter der Leitung von Daniel Läubli, McKinsey & Company, in jeder Hinsicht überzeugt. Bereits 1958 wurden die knusprigen Chips unter der Marke Zweifel lanciert. Der unvergleichliche Geschmack und der visionäre Frisch-Service, der ab 1962 mit auffälligen Zweifel-Bussen schweizweit unterwegs war, machten die Chips im Nu überall bekannt und begehrt. So kann Zweifel heute auf eine über 60-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das Unternehmen Zweifel ist seit den Anfängen in Familienbesitz. Steven Himmelsbach, SVC Regionenleiter Wirtschaftsraum Zürich und Jurymitglied, betonte in seiner Laudatio: «Zweifel hat einen unglaublichen Leistungsausweis und behauptet sich seit über 60 Jahren als unangefochtener Leader. In diesem vermeintlich einfachen Produkt stecken viel Innovation und Investitionen.» Der Erfolg beruhe auf vielen Faktoren, drei davon strich ebenfalls Daniel Läubli heraus: «Nicht nur ist es der Zweifel Pomy-Chips AG gelungen, ihre Geschichte über Generationen erfolgreich weiterzuschreiben, viel mehr ist dabei eine starke Marke entstanden, wie es nur wenige in der Schweiz gibt. Entscheidendes Erfolgskriterium war dabei, die Chips-Produkte fortlaufend neu zu erfinden und den Konsumententrends anzupassen.»

Der Swiss Venture Club ist ein unabhängiger Verein zur Förderung und Unterstützung von KMU in der Schweiz. Mit dem Prix SVC Wirtschaftsraum Zürich zeichnet er im Zweijahrestakt Unternehmungen aus, die durch ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen, ihre Firmenkultur, die Qualität der Mitarbeitenden und des Managements sowie durch einen nachhaltigen Erfolgsausweis überzeugen. Dadurch fördert der Swiss Venture Club das Unternehmertum der sieben Schweizer Wirtschaftsregionen.

Bei der Preisverleihung im Hallenstadion Zürich waren rund 2‘000 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur anwesend. Durch die Verleihung führte Nik Hartmann. Bei der Siegerrede meinte Roger Harlacher überwältigt: «Dieser Moment ist unbeschreiblich – So etwas habe ich noch nie erlebt. Wir freuen uns unglaublich über diesen Preis und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.»

Der Swiss Venture Club (SVC) stellt sich seit 18 Jahren in den Dienst kleiner und mittlerer Unternehmen. Heute bietet er mit über 3000 Mitgliedern aus allen Branchen und Regionen eines der grössten und wichtigsten Netzwerke für Unternehmerinnen und Unternehmer der Schweiz. Er bringt innovative Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien und Kultur zusammen und ermöglicht ihnen das Knüpfen hochwertiger Kontakte. Darüber hinaus schafft er öffentliche Aufmerksamkeit für ihre Leistungen und begünstigt den Ideenaustausch. Auf diese Art und Weise fördert er das Unternehmertum und trägt so seinen Teil zu einer erfolgreichen Schweiz bei.

www.swiss-venture.club.ch

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

 

Nach 29 Jahren wieder ein Familienmitglied an der Spitze von Zweifel

 

Pressemitteilung im November 2019

Nach 29 Jahren wieder ein Familienmitglied an der Spitze von Zweifel Chips

Der amtierende CEO der Zweifel Pomy-Chips AG hat sich entschieden, das Amt des CEO per Juni 2020 abzugeben. Er bleibt Mitglied des Verwaltungsrates. Nachfolger wird Christoph Zweifel, der 50 Jährige Sohn des Firmenmitgründers. Damit wird das Unternehmen nach 29 Jahren wieder von einem Familienmitglied geleitet.

Roger Harlacher, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates bei Zweifel Pomy-Chips AG, hat sich entschieden, nach über 20 Jahren als Marketing und Verkaufsdirektor und als CEO bei der Zweifel Pomy-Chips AG seine operative Tätigkeit per Juni 2020 abzugeben. Der Entscheid fiel ihm gemäss eigener Aussage nicht leicht, basiert jedoch hauptsächlich auf privaten Gründen. Das Unternehmen bedauert seinen Entscheid sehr.

Roger Harlacher prägte das Unternehmen und die Marke Zweifel dank seinem strategischen Denken, seinem unternehmerischen Handeln sowie dem unermüdlichen Engagement enorm und konnte das Unternehmen zusammen mit dem gesamten Chips–Experten Team substantiell weiterentwickeln. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass Roger Harlacher künftig in strategischer Aufgabe als Mitglied des Verwaltungsrates der Zweifel Pomy-Chips AG tätig sein wird.

Als Nachfolger von Roger Harlacher übernimmt Christoph Zweifel das Amt des CEO ab Mai 2020. Christoph Zweifel: «Ich freue mich sehr auf diese neue, herausfordernde Aufgabe und danke Roger Harlacher für seine hervorragende Arbeit sowie seinen enormen Einsatz bei Zweifel. Es freut mich zudem, dass wir weiterhin im Verwaltungsrat zusammenarbeiten werden.»

Christoph Zweifel ist seit Mai 2015 Direktor Marketing und Sales und Mitglied der Geschäftsleitung der Zweifel Pomy-Chips AG. Der 50-Jährige ist der Sohn von Hansheinrich Zweifel, dem Mitgründer und ersten Geschäftsführer des Familienunternehmens. Christoph Zweifel kommt aus der Lebensmittelbranche (Dr. sc. tech. ETH) und war nach Unilever fünf Jahre bei der Aryzta AG in der Geschäftsleitung. Damit nimmt erstmals seit 29 Jahren wieder ein Familienmitglied die Position als CEO bei der Zweifel Pomy-Chips AG ein. Wir sind überzeugt, mit Christoph Zweifel die Position optimal zu besetzen.

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

 

Die Zweifel Chips Experten mit Rekord-Umsatz im Jubiläumsjahr

 

Pressemitteilung im März 2019

Die Zweifel Chips Experten mit Rekord-Umsatz im Jubiläumsjahr

Die Zweifel Pomy-Chips AG erzielte 2018 einen erneuten Rekord-Umsatz: Mit dem Umsatz von CHF 227.8 Mio. oder 6% Wachstum übertraf das Familienunternehmen sein Vorjahres-
Rekordergebnis (CHF 215.0 Mio.) nochmals deutlich.

Im 2018 konnte die Zweifel Pomy-Chips AG in allen Unternehmensbereichen wachsen und ein erneutes Rekordergebnis erzielen. «Dass wir dieses tolle Resultat in unserem Jubiläumsjahr erreicht haben, freut uns umso mehr. Dabei unterstützt haben uns nebst dem perfekten Sommerwetter auch spezifische Promotionen wie zum Beispiel im Zusammenhang mit der Fussball-WM sowie unsere diversen Neuheiten», erläutert CEO Roger Harlacher das Resultat. Ein weiteres Highlight erreichte das Unternehmen in Form einer Auszeichnung: Im Rahmen des «Promarca Tag der Marke» wurde Zweifel zum «Brand of the Year 2018» gekürt. «Das uns entgegengebrachte Vertrauen der Konsumenten spornt uns weiter an, tagtäglich unser Bestes zu geben und unsere Konsumenten immer wieder zu begeistern», äussert sich Roger Harlacher zu dieser Auszeichnung.
 
Das Schweizer Familienunternehmen bekennt sich zum Produktionsstandort Schweiz und investiert kräftig in die Zukunft. Für über 40 Millionen Franken werden die Produktion ausgebaut und modernisiert, Büroräumlichkeiten erneuert und ein neues Besucherzentrum realisiert. Schon heute zählt Zweifel jährlich rund 6000 Produktionsbesucher. Das Erlebnis soll für die Besucher noch spannender und interaktiver werden. «Mit diesem Grossprojekt legen wir den Grundstein für eine langfristig ausgerichtete Produktion in der Schweiz», unterstreicht Harlacher. Die vollständige Inbetriebnahme ist auf Herbst 2019 geplant. Zweifel steht auch bezüglich Rohstoffe zur Schweiz und produziert seine Chips und Snacks in Spreitenbach seit anfangs 2018 mit Rapsöl. Dieses kommt in normalen Ernte-Jahren zu 100 Prozent aus der Schweiz.

Die Zweifel Pomy-Chips AG ist zu 100 Prozent in Familienbesitz und feierte letztes Jahr ihr 60 jähriges Jubiläum. 2018 beschäftigte das Unternehmen 383 Mitarbeitende, was einem Plus von +3.5% gegenüber 2017 entspricht. Die zusätzlichen Stellen wurden für das Wachstum geschaffen. Als Chips-Pionierin sorgt das Unternehmen seit 1958 mit innovativen Ideen, mit einer ausgeprägten Qualitätsorientierung und dem Bekenntnis zur Schweiz dafür, dass Zweifel zu den stärksten Marken der Schweiz gehört.

 

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

 

Produktneuheit VAYA

Pressemitteilung im August 2018

VAYA – Natürlich in Balance mit dem neuen Snack von Zweifel

Zweifel Pomy-Chips AG lanciert eine neue, leichte Produktlinie: VAYA – ein ausgewogener Snack, der Genuss mit Lifestyle verbindet. Der hohe Anteil an Eiweiss und Ballaststoffen macht den Snack besonders hochwertig.

«Better for you» hat sich von der Nische zum Anspruch der breiten Masse entwickelt. Der Marktführer Zweifel geht mit dem Trend mit und hat ein neues, leichtes Produkt entwickelt, welches den Bedürfnissen der Konsumenten entspricht: VAYA sind natürliche Snacks für den ausgewogenen Genuss ohne Kompromisse im Geschmack. Die neuen Produkte sind nicht frittiert und weisen dadurch 40% weniger Fett als herkömmliche Snacks auf. Zudem enthalten sie wertvolle pflanzliche Eiweisse, welche wichtig für den Organismus sind.


Das VAYA-Sortiment umfasst die beiden Geschmacksrichtungen BEAN Salt Snack (80g und 27g) sowie den PROTEIN Paprika Snack (80g). Das Geheimnis der extra knusprigen und genussvollen Snacks ist:

  • 21% Anteil an pflanzlichen Proteinen beim VAYA Protein Snack

  • 65% Erbsen- und Bohnenanteil beim VAYA Bean Snack

  • Hoher Anteil an reichhaltigen Ballaststoffen

  • 40% weniger Fett als herkömmliche Snacks

  • Nicht frittiert


Die neuen Snacks sind ab sofort im Handel erhältlich. Überzeugen Sie sich selbst vom neusten Zweifel-Produkt.

 


Die Zweifel Pomy-Chips AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Familie Zweifel. Als Chips-Pionierin der Schweiz sorgt das Unternehmen seit 1958 mit innovativen Ideen, mit der ausgeprägten Qualitätsorientierung und dem Bekenntnis zur Schweiz dafür, dass Zweifel zu den stärksten Marken der Schweiz gehört.

 

Medienkontakt

Zweifel Pomy-Chips AG
Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich
 

Anita Binder
[email protected]
+41 44 344 22 24

 

 

 

 

© 2024 Zweifel Pomy-Chips AG